Socks getestet von Tina Hees

Zitate und Fotos aus Ravelry.com / von Tina Hees

Zitat: „So, mein Socks-Probeläppchen ist fertig. Ich hätte ja niemals gedacht, daß ich mal sowas von einem Garn mit 25% Plastik sage, aber ich mag die Socks beinahe noch lieber als die 100%, weil sie fester gezwirnt ist und durch den Polyamid-Anteil irgendwie mehr Substanz und Stand hat.

Tina Test 1

Verstrickt fühlt sie sich genauso gut an wie auf dem Knäuel und eigentlich ist die viel zu schade für Socken. Daraus werde ich bestimmt das eine oder andere Oberteil machen. Ich kann mir die auch super für Babysachen vorstellen.

tina2

Mit 3er Nadeln komme ich auf 31 M und mit 2,5ern auf 34 M. Beide finde ich von der Strickfestigkeit her völlig okay für Oberteile.

Für Socken würde ich aber ganz klar die kleineren Nadeln wählen, Socken müssen fest gestrickt sein. Nichts ist schlimmer als eine Socke, die am Fuß rumschlabbert und sich nach einer halben Stunde vom Fuß schütteln lässt.

Aber auch für Oberteile gefällt mir das festere Gestrick -wen wundert’s 😉 – noch ein bisschen besser.

Nun werde ich das Läppchen mal in die Waschmaschine schmeissen…


So, ich habe das Läppchen ganz brutal bei 30 Grad mit Colorwaschmittel in den Feinwaschgang gehauen. Ohne schützendes Wäschenetz, zusammen mit Jeans.
Die Halo an der Oberfläche sieht an einigen Stellen ganz minimal angefilzt aus (im lockerer gestrickten Teil mehr), woran sicherlich die Jeans schuld sind. Ansonsten hat das Läppchen aber problemlos überlebt, ist auch nicht geschrumpft.

tina3

tina4

Fazit: Socks kann problemlos bei 30 Grad in die Feinwäsche, aber bitte in ein Wäschenetz tun oder nur zusammen mit T-Shirts o.ä. waschen.


Heute morgen war das Läppchen übrigens trocken und sah schon wieder viel besser aus, nur noch ganz leicht verfusselt auf der Oberfläche (auch wieder stärker im locker gestrickten Teil).

Heute abend kommt es nochmal in die WaMa – diesmal mit der 60 Grad Buntwäsche.

Gestern habe ich dann auch noch einen Versuch mit der Socks doppelfädig gemacht, mit 3,5 wird sie genau richtig und das Gestrick fühlt sich super an. Mit 4 mm ist es mir persönlich etwas zu locker.“


Also die gute Nachricht ist: fairAlpaka Socks lässt sich einwandfrei filzen 🙂

Die schlechte Nachricht ist: Wenn Eure Socken versehentlich in die 60 Grad Buntwäsche geraten, müsst Ihr Euch neue stricken…“

tina5


Fazit von uns: Also besser die Waschhinweise beachten 😉

Link zum original Thread bei Ravelry: http://www.ravelry.com/discuss/fairalpaka-knitting-group/2672788/251-275#258

Schreibe einen Kommentar